38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

3D-Perspektive

Eine Illustration, die in erster Linie repräsentativen Zwecken dienen soll, verdient den zusätzlichen Aufwand, den eine 3D-Perspektive darstellt. Bei einer solchen Aufgabe sollte man dann aber auch gleich aufs Ganze gehen und sich nicht mit den eher durchschnittlichen Ergebnissen von 3D-Rendering-Programmen zufrieden geben.
Natürlich nutze ich bei komplexeren Objekten 3D-Software statt Fluchtpunktkonstruktion von Hand. Zur Auswahl eines optimalen Betrachtungswinkels und für die Erstellung eines Volumenmodells leistet solche Software unschätzbare Dienste. Die Reinzeichnung der Illustration erledige ich dann aber immer von Hand. Ich will ja exakt die von mir konzipierte Vision umsetzen, und nicht die Vorstellung des Programmierers einer Standard-Software. Die kann immer nur Standard-Ergebnisse liefern, nie eine individuelle Visualisierung.

weiter mit Illustrations-Stile / Schnitte

Fluchtpunkt-Kostruktion...

...eines Hauses. Für so einfache Objekte lohnt sich der Aufwand nicht, ein 3D-Programm mit den nötigen Daten zu füttern.

Den Rohbau komplexer Objekte erstellt ein 3D-Programm. Oberflächen und Transparenzen zeichne ich besser von Hand.