38274 Alsterbro, Sverige Kråksmåla 224 Tel.: +46 481-57011

Uwe Alfer
Technik-Illustration
und Infografik
38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224
Tel.: +46 481-57011

Transparenzen (Ghosting)

Zerstörungsfreie Einblicke in das Innere von Objekten bietet die Transparenz- oder Phantomzeichnung, im englischen als Ghosting bezeichnet. Hier scheinen innenliegenden Details einfach durch die Oberfläche hindurch, als wäre diese transparent. Als i-Tüpfelchen sollte die Oberfläche gleichzeitig deutlich ihren wahren Charakter als - sagen wir Stahl - behalten.
Diese Art der Illustration fällt eigentlich in die Domäne von Airbrushern.
Meine Ergebnisse, allesamt in Vektorgrafik gezeichnet, stehen deren Arbeiten aber in nichts nach.
Sie verfügen dagegen über eine etwas plakativere Prägnanz, die besonders HighTech-Produkten sehr entgegenkommt.

Die in sich tranparent gemachte Luftsprudler-Technik scheint durch die Chromoberfläche der Armatur.

Der exakte Verlauf des Wassers im Innern ist unwichtig und wird stark schematisiert.

Auch sehr einfache Darstellungen, wie dieses Schema einer Anlage, profitieren von einem Transparenz-Effekt.